Donnerstag, 11. Februar 2016

Energy bites


Proteinriegel gehören in mein Sportlerleben.

Sie sind klein, ich kann sie in jede Tasche stecken und sie liefern mir auf die Schnelle die nötige Energie, vor allem aber decken sie meinen Proteinbedarf.

Wie praktisch!

Dachte ich und kaufte mir eine ganze Reihe von diversen Proteinriegeln.

Nach und nach probierte ich sie. Einige waren wirklich akzeptabel. Andere bekam ich nur mit Mühe durch den Hals.

Und noch ein Problem kam dazu: ich litt unter Magenschmerzen. Ich fühlte mich total aufgebläht und unwohl. Da ich sonst nichts an meiner Ernährung geändert hatte, musste es an den Riegeln liegen. Und so war es auch.
Das Problem hatten viele andere auch.
Prima......

Proteinriegel sind zwar praktisch, aber viele davon enthalten jede Menge Zucker - und sonstige künstliche Zusatzstoffe, die mein sensibler Magen nicht verarbeiten kann.

Viele meiner Kollegen sind der Meinung, dass ich auch gleich einen Schokoriegel essen könnte - so viel Schrott wäre in den Proteinriegeln.
Und natürlich, wenn man es streng nimmt, ist es auch so.

Trotzdem packe ich mir ab und zu einen Riegel ein......immerhin ist damit mein Proteinbedarf an stressigen Tagen gedeckt. Und wenn es in meine Makros passt.......alles prima.
Wenn ich 2 x wöchentlich einen Proteinriegel vernasche, macht mein Magen auch mit.
Übertreiben darf ich es nicht.

Es gibt immer auch eine gesündere Variante: selbst in die Küche schlendern und eigene Proteinriegel zaubern.

Solltest Du Zeit und Lust haben, könntest Du Dich an dem folgenden Rezept austoben:

Kleine Erdnussbutter-Protein-Happen 

Du brauchst (für 6 kleine Happen):

  • 70g Proteinpulver Vanille
  • 40g gehackte Erdnüsse
  • 40g Erdnussbutter
  • 50ml Wasser
  • 10g Kokosnussraspeln
  • 30g dunkle Schokolade (Stevia-Schoki, wenn Du ganz gesund fahren willst)
Und so geht`s:

Vermische alle trockenen Zutaten in einer Schüssel.
Füge die Erdnussbutter und das Wasser dazu (der Teig sollte fest sein).
Forme mit den Händen die Anzahl der Happen, die Du wünscht.
Lass die Schokolade in einem Topf schmelzen und gieße sie über die Happen.
Stell die Proteinhappen in den Kühlschrank, bis die Schokolade abgekühlt und fest ist.

Ready to go :-)

Damit bist Du auf der sicheren Seite, denn Du weißt genau, was sich in Deinem Riegel befindet.
Und wie Du siehst, kommt man auch ohne Zucker aus!

Natürlich kannst Du die Zutaten verdoppeln oder verdreifachen. So hast Du einen gewissen Vorrat zu Hause - immer gut.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Zubereiten und Naschen.

Enjoy!

 


4 Kommentare:

  1. Sehr cooler Beitrag :)
    Vielen lieben Dank dafür!

    Da du Stevia erwähnst: ist von dir ein Beitrag dazu geplant oder hast du das mal angedacht? Man liest das ja immer mal wieder auf einigen Blogs, aber so ganz genau mit der Materie kennt man sich doch nicht aus ^^''
    Mir kam nur gerade der Gedanke, dass das mal ein spannender Post sein könnte :)

    Liebe Grüße
    Moony

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moony,

    sehr gute Anregung!!!
    Steht bereits auf meiner "To-Write-Liste" ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Genau das Richtige für mich! Ich liebe Erdnussbutter. Wird gleich notiert. Vielen Dank für das Rezept!

    AntwortenLöschen

 
Copyright 2015 © Lean & Mean Poet | Design by MiraDesigns | Impressum