Dienstag, 26. April 2016

The monster in me


Ich möchte gar nicht jammern.


Aber Ladies haben es nicht ganz so einfach.
Speziell diese gewisse Zeit im Monat ist etwas tricky.

Immer.

Aber noch viel mehr, wenn Du auf dem Fitnesspfad wandelst und alles voll im Griff haben willst: Training, Ernährung, Rest - alles voll im Plan.

Und plötzlich (!) ist sie wieder da: die dunkle Zeit :-)

Ich bin sonst immer sehr diszipliniert, wenn es um meine Ernährung geht.
Aber in dieser Zeit renne ich wie ein Schokozombie durch die Botanik.
Ich glaube wirklich, dass sich ein Zombie meinen Körper ausleiht ....alle 4 Wochen tankt er dann auf und verschwindet, als wäre nie was gewesen.

Ich weiß, dass viele von euch ein ähnliches Problem haben.
Manche brauchen Süßes, wie ich. Andere brauchen Salz und deftige Lebensmittel.

Und ich werde oft gefragt, was ich dagegen mache.

Eine klare Antwort: NIX!

Wir können den Körper oft auf verschiedene Art und Weise austricksen. Aber in dieser Phase helfen keine Tricks. Zumindest zeigt mir mein Körper einen dicken Vogel, wenn ich das versuche.
Und ich habe es versucht.
Und das ging so:

Die dunkle Zeit brach heran (könnte aus einem Horrorfilm sein ::-D) und mein innerer Zombie sah hungrig aus meinem Körper.
Ich trabte in die Küche und hielt automatisch vor dem Korb, in dem die Schokolade gebunkert ist.

Jetzt müsst ihr euch vorstellen, dass mein Kopf elendig versucht hat, den Zombie zu zähmen.
Ich starrte die Schokolade an.....Sekunden.......Minuten.....in meinem Kopf sah ich, wie ich die Schokolade genüßlich zwischen die Kauleiste schob und der cremige Geschmack jeden Winkel meiner Seele wohlig umspülte....

Zombie:" ICH HABEN WOLLEN!"
Kopf:" Nö - kein Platz mehr in meinen Makros heute!".
Zombie:" ICH HABEN WOLLEN!"
Kopf:" Leck mich! Heute gibt es keine Schokolade!"
Zombie:" HABEN WOLLEN _ JETZT!".

Zombies sind zwar dämlich, aber kraftvoll.
Das sind tierische Instinkte, die da wirken.

Dennoch habe ich es geschafft, keine Schokolade zu essen. Ich habe brav die Erdnussbutter gelöffelt oder habe etwas Honig genommen.....irgendwas Gesundes.

War super.

Hielt ungefähr 5 Minuten.

Und dann wandelte ich wieder in die Küche, um die fette Schokolade mit all meinen Fasern zu vertilgen.

Zombie freute sich und hielt die Klappe. Und ich kann nun nicht sagen, dass ich mich mies fühlte.

Nachdem ich diesen Film diverse Male durchgespielt hatte, konnte auch ich endlich mal daraus lernen (bin ein Spätzünder):

Der weibliche Körper ist ein Mysterium.
Und er lässt sich nicht verarschen von uns - egal, wie clever wir auch sein wollen.
Er ist toll und erfindet sich innerhalb eines Monates immer wieder neu.
Er plustert sich manchmal auf, speichert Wasser, macht unseren Körper weich und noch weiblicher und beschert uns das ein oder andere Gramm mehr auf der Waage.

Und das ist bei jeder Lady so! Mehr oder minder stark ausgeprägt, aber doch immer vorhanden.
Und das ist ok so und sollte uns nicht verrückt machen.

Fakt ist: Wenn ich in dieser Zeit Lust auf Schokolade habe, dann esse ich auch Schokolade, denn alles andere ist eine Mission Impossible (siehe oben).
Ich komme eh nicht drum herum und esse nur noch viel mehr, bis ich die Schokolade eingezingelt habe und dann doch nach ihr greife.
Dann doch gleich der direkte Griff zum Glück.

Und warum sollte ich auch nicht?
Wenn ich mir über eine kurze Dauer etwas mehr von dem "ungesunden Kram" gönne, wirkt sich das nicht (!) auf meinen Körper aus - zumindest nicht nachteilig.
Im Gegenteil: die Seele ist zufrieden, und somit kommt auch der Körper zur Ruhe.

Natürlich sollte es nicht ausufern.
Ich habe das große Glück, dass mir nach einer gewissen Menge Schokolade schlichtweg schlecht wird. Also halte ich Maß.
Außer nach meinem Shooting: da habe ich eine Tafel Schokolade verputzt PLUS ein Twixx PLUS Nudeln in Käse-Sahne-Sauce! Aber das war die absolute Ausnahme, da ich dermaßen ausgehungert war.......

Aber zurück zum Thema:

Viele meiner Kundinnen machen sich verrückt, wenn sie plötzlich einige Gramm mehr auf der Waage sehen, der Bauch plötzlich komische Rundungen zeigt und der Hunger auf diese speziellen Lebensmittel ungeahnte Kräfte entwickelt.

Slow down!

Es ist alles normal.
Mach Dich nicht abhängig von der Zahl auf der Waage!
Die Grämmchen kommen und gehen auch rasch wieder - immer und immer wieder.
Deine Bauchmuskeln verstecken sich - aber auch sie zegen sich nach einer Weile wieder. Versprochen!
Und wenn Du Hunger auf Schokolade und Co. hast, dann gönn sie Dir - OHNE ein schlechtes Gewissen, denn das macht den Effekt kaputt!

Hormone sind gewaltige kleine Kreaturen, die sehr viel darüber bestimmen, wie wir uns fühlen und aussehen.
Wir können in einem begrenzten Umfang dafür sorgen, dass wir harmonisch mit ihnen klar kommen:
viel schlafen, Ruhezeiten einhalten, nicht übermäßig Cardio in den Tag hauen, ausgewogen ernähren etc.
Doch selbst dann kann es sein, dass sie Dich monatlich von den Füßen hauen.
So ergeht es mir und vielen anderen auch.
Wie stark ausgeprägt das passiert, liegt auch am Streß, dem ich ausgesetzt bin:
Weniger Streß = weniger Zombie-Power.
Mehr Streß = heftiger Zombie-Terror.

Und auch das kann man nicht immer beeinflussen. Es gibt nun mal auch stressige Zeiten mit Prüfungen oder familiären Dingen, denen man sich nicht entziehen kann.
Stress Dich dann nicht noch zusätzlich, indem Du Panik schiebst wegen der körperlichen und auch seelischen Veränderungen.

Cool down.

Mir helfen immer meine Spaziergänge mit meinen Hunden.
Das klärt den Kopf und führt auch dazu, dass der aufgeblähte Bauch nachgibt.
Dieses Walken rate ich jeder Lady, denn es ist eine Form des Cardiotrainings, das wirklich Sinn macht und Deinem Körper Erleichterung bringt.
So setzt Du den Stoffwechsel leicht in Gang, was dazu führt, dass das im Körper gespeicherte Wasser "abgebaut" werden kann (im Schongang) und Du Dich insgesamt wohler fühlst.
Du darfst dafür gern 1 Stunde locker durch die Botanik flanieren.
Genieß es.

Und danach darfst Du Schokolade essen - wenn Dir danach ist :-)

Sei lieb zu Deinem Körper.

Viel zu viele Ladys verteufeln ihn, unterdrücken ihn, verstecken ihn.
Sie glauben den Lügen, die in den Medien verbreitet werden.
Sie vergleichen sich unermüdlich und fühlen sich mies und mieser.

Dabei sind wir alle gleich!
Alle!

Wir sind lediglich Ladys, die NICHT mit einem Weichzeichner nachgemalt werden.
Wir sind "real".
Und auch die hinter / unter dem Weichzeichner sind wie wir und schlagen sich mit den gleichen Problemen herum.
Du siehst es nur nicht.

Daher:

Genieß jede Phase MIT Deinem Körper zusammen.
Ist nicht immer leicht, ich weiß.

Aber sobald Du Dein Inneres aufräumst und Deinem Körper Platz bietest, damit er Dir zeigen kann, was er braucht und was nicht, wirst Du erkennen, wie wertvoll er ist......wie schön es ist, ihn formen zu können und wie gut es sich anfühlt, ihn als Freund zu sehen, nicht als Feind.

Für viele Ladys ein harter Weg.
Aber lohnenswert.

Und in meinem LMU-Camp bekommst Du alles von mir gestellt, damit Du diesen Weg sicher und mit Spaß in den Backen gehen kannst.

Ich freue mich sehr darauf.

Doch bis dahin:

Stell Dich gut mit Deinem Zombie, denn er kommt immer wieder ;-)








2 Kommentare:

  1. Ich Verhandle noch mit meinem Zombie Grade
    Aber nach deinem Beitrag gebe ich ihm wohl besser was er will 😅
    Ich dachte immer ich wäre die einzige der es passiert, dass wenn man was gesundes süßes isst nach 5 minuten wieder Hunger hat 😂

    AntwortenLöschen

 
Copyright 2015 © Lean & Mean Poet | Design by MiraDesigns | Impressum